Kaffeetrinken unter Nachbarn


Auch wir freuen uns, nun endlich wieder mehr andere Menschen treffen zu können und luden daher zu unserem zweiten nachbarschaftlichen Kaffeetrinken im Quartier Silberhöhe in die Weißenfelser Straße 23 ein.

Gleichwohl der Wetterbericht keine gute Prognose für ein Zusammensein auf der Wiese versprach, wurde das Nachbarschaftskaffeetrinken im Sprachtandem mit Einkauf und Kuchenbacken vorbereitet. Es gab mutige Sprachversuche bei Nachfragen beim EDEKA- Service Personal wo man etwas findet, Rezepte wurden gelesen und den schriftlichen Anleitungen beim Zubereiten des Kuchens gefolgt. Die Erfahrung des Machens und das Ergebnis eines leckeren Apfelkuchens boten Raum sich über Unterschiede von syrischer und deutscher Kuchenbäckerei und vielem mehr zu unterhalten. 

Am Mittag des geplanten Tages riss dann endlich der Himmel auf. Die Mitarbeiter  des Projekts #hotspot ARBEITsPLATTE, der Freiwilligen Agentur, der Migrationsberatung (MBE) und Integration durch Qualifizierung (IQ) bauten bei Sonnenschein Bänke und Tisch auf der Wiese auf und komplettierten das Setup mit Kaffee, Kuchen und guter Laune.

Nach und nach kamen die ersten Gäste und die Runde füllte sich – veränderte sich durch Kommen und Gehen und es gab Momente, bei denen ein Stimmengeschwirr über dem Tisch schwebte.

Wir trafen bekannte Gesichter und auch neue. In einer angenehmen Atmosphäre freuten sich Nachbarn andere Nachbarn seit längerem unverhofft zu treffen oder auch neue Bekanntschaften zu machen. In Gesprächen erfuhren wir von Fußwanderungen von der Silberhöhe nach Merseburg, Meinungen und Beweggründe zum Leben in der grünen Silberhöhe oder wurden gefragt, wer wir sind und womit wir uns in unserer Arbeit beschäftigen. Bei Kaffee und Kuchen kamen wir miteinander ins Gespräch und damit einander näher. Auf die Frage, ob wir das wieder machen gibt es nur eine Antwort – GERNE.

Vielleicht kommen dann einige Nachbarn  dazu, die uns aus dem Fenster zugeschaut haben.

Auch für ein nächstes Mal auf der Wiese bleibt unser Satz: Egal ob nur auf Kaffee und Kuchen oder für ein längeres Gespräch – kommen Sie gern vorbei! Wir freuen uns auf Sie.