Aktuelle Sprache: Deutsch

A+ A
Logo TELC Logo ISO 9001 Logo AZAV

„Anpacken – Eintüten. Müllsammeln für ein schöneres Halle“

image_pdfimage_print

Jeden ersten Montag eines Monats können sich Bürger*innen in Halle bei Aktionen engagieren. „Anpacken – Eintüten“ ist eine Aktion bei denen verschiedenste Menschen zusammenkommen, um Müll zu entfernen. Beim Aufräumen schärft sich das Bewusstsein für die Umwelt, die Bemühungen um die Müllbeseitigung werden erfahrbar und man kommt mit anderen ins Gespräch.

Am 06.09.21 fand eine solche Müllsammelaktion in der Silberhöhe statt. Es war eine gemeinsame Aktion der Stadt Halle (Saale), der Bürgerstiftung Halle und der Freiwilligen-Agentur.

Zeitgleich haben freiwillige Helfer*innen an zwei Standorten in der Silberhöhe Müll gesammelt. Mitarbeiter*innen des Quartiermanagments, des BIWAQ Projektes und der Verbraucherzentrale waren am Startpunkt des Quartierbüros in der Wittenberger Straße dabei.

Zum Einstieg gaben die Mitarbeiter*innen der Verbraucherzentrale mit einer spielerischen Müllsortier-Aktion Aufklärung zum Thema Mülltrennung und manchem wurde nochmal klarer, was in die braune, gelbe, blaue und schwarze Tonne kommt – geltend für Sachsen-Anhalt. Info-Material der Halleschen Stadtwerke zur Mülltrennung und der Sperrmüllentsorgung rundete die Wissensvermittlung ab.

Mit bereitgestellten Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen zogen freiwillige Helfer*innen für knapp zwei Stunden los, um Unrat zusammenzutragen.

Die positive Erfahrung war, dass die Silberhöhe doch recht sauber ist und wenig weggeworfene Verpackung oder anderer größerer Müll aufzulesen war. Allerdings wurden in mühevoller Kleinarbeit am häufigsten Zigarettenkippen und Kronkorken aufgelesen – spiegelt dies Menschengruppen wider, die sich an diesen Plätzen aufhalten? Ist es eine alleinige Frage fehlenden Bewusstseins für die Umwelt? Sind zu wenige Abfallbehälter an Sitzplätzen vorhanden? Fragen und Eindrücke, über die wir uns in der Runde nach der Sammelaktion austauschten für weiterführende Quartiersarbeit.  

Zum Abschluss bedankten sich die Initiatoren bei den fleißigen Helfern*innen für den Beitrag zum Reinigen der öffentlichen Orte mit einer Auswahl an give-aways, die man im Alltag gut verwenden kann.

Slider not found