Kaffeeklatsch am Treff


Der Platz Am Treff in Halle-Neustadt ist ein viel genutzter Ort. Die ansässigen Geschäfte sowie das Angebot für Spiel und Kultur locken viele Menschen an diesen zentralen Platz in der südlichen Neustadt. Einige Bewohner*innen hatten bei Umfragen und Veranstaltungen des Quartiermanagements und des BIWAQ-Projektes jedoch angemerkt, dass es keinen Ort gibt, der niedrigschwellig zugänglich ist und an dem sich die Nachbarschaft ungezwungen miteinander austauschen kann. Als Beispielsort wurde gerne ein Café genannt. Dies haben wir nun zum Anlass genommen, den „Kaffeeklatsch am Treff“ ins Leben zu rufen.

Begonnen wurde am 17.06.2021 im Rahmen der Einweihung der Halophytenbank, welche als temporäres Bauwerk das Themenjahr „halexa siede salz! Herkunft trifft Zukunft“ bewirbt.

Seitdem findet immer montags (außer bei Regen) zwischen 14:00 und 16:00 Uhr an dieser Halophytenbank das Nachbarschaftstreffen statt. Dabei wird lose Bezug genommen auf internationale Aktionstage, wie beispielsweise den „Antidrogentag“, den „Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ oder den „Welttag der humanitären Hilfe“. Dazu werden jeweils thematisch passend Gäste eingeladen, die ihre Projekte vorstellen können. Auch werden für die Kinder kleine Spiele, wie Jenga, Vier gewinnt oder auch Seifenblasen angeboten.

Mittlerweile hat sich der Kaffeeklatsch so weit etabliert, dass einige Nachbarn schon darauf warten, dass wir mit dem Aufbau beginnen und uns dabei helfen oder auch Kuchen und Essen mitbringen.